Gutartiger Tumor - Knoten Uterus Myom

Gesundheit

Die häufigste gynäkologischeeine Krankheit, nach Ärzten, ist das nodale Gebärmuttermyom. Was ist diese Krankheit, was sind ihre Symptome und welche Behandlungsmethoden gibt es? Sie werden von diesem Artikel lernen. Der Feind muss es wissen - um ihn zu besiegen. Beachten Sie, dass die bereitgestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und nicht zur Selbstverwaltung und Diagnose verwendet werden können.

In einigen Fällen nur 20% der Frauen mitdiese Krankheit, gibt es irgendwelche Symptome. Etwa 80% der Frauen, die ein Uterusmyom haben, identifizieren es absolut zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung oder kommen mit einer Beschwerde über eine andere Krankheit. Aber die rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel zum Erfolg!

Wenn das nodale Uterusmyom diagnostiziert wird indas fortgeschrittene Stadium - dann wird eine konservative Behandlung unmöglich sein. Deshalb muss man mindestens einmal im Jahr einen Gynäkologen aufsuchen, um das Problem rechtzeitig zu erfahren.

Myom (Fibrom) ist gutartigein Neoplasma, bestehend aus Muskelfasern und Bindegewebe. Die wichtigsten Faktoren, die die pathologische Teilung der Zellen auslösen: Hormonstörungen, häufige und komplizierte Aborte, entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs, Vererbung, chronische Infektionen, anhaltender Stress und Umwelteinflüsse.

Wie Sie wissen, ist dieser Tumor gut haftbarBehandlung, weil es vollständig Krebszellen fehlt, aber vergessen Sie nicht, dass, wenn Sie nicht die Krankheit behandeln, dann kann sich dieses Myom zu einer bösartigen Formation entwickeln. Daher, wenn eine solche Diagnose für schwangere Frauen (und auch nicht schwangere Frauen) gemacht wird, sind sie erschrocken, obwohl Uterusmyome kein Urteil sind, rechtzeitige Behandlung ist der Garant für die Beseitigung dieser Krankheit ohne negative Folgen.

Äußerlich sieht es wie eine elastische Dichtung ausrunde Form. Seine Größe kann so klein sein, dass es möglich ist, Myome nur mit Hilfe von Ultraschall oder Radiographie des Uterus zu sehen. Auch kann es sehr beeindruckende Größen erreichen und bis zu 1 kg wiegen. Darüber hinaus kommt es bei Myomen häufig zu Blutungen, insbesondere bei Knotenmyomen.

Es ist diese Myome, die gefährlicher und häufiger sindist auf hormonelle Störungen, hohe Östrogenspiegel zurückzuführen. In der Praxis findet sich häufig ein multinoduläres Uterusmyom. An den Wänden der Gebärmutter bilden sich zahlreiche Knoten, deren Größe manchmal einen dreimonatigen Embryo erreicht.

Symptomatisch, sowohl im nodalen als auch im multinodulären Myom, ist fast das Gleiche:

  • profuse Menstruation, manchmal mit Blutgerinnseln;
  • bei einem komplizierten Verlauf der Krankheit können starke schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch, die in den After führen, möglich sein;
  • Verletzung des Zyklus;
  • Schmerzen im sexuellen Kontakt;
  • häufiges Wasserlassen und Verstopfung - wenn das Uterusmyom des Knotens ist nah an den Beckenorganen;
  • Unfruchtbarkeit.

Noduläres Uterusmyom - Behandlung und Diagnose

Die moderne Medizin verwendet verschiedene Methoden der Diagnose. Der effektivste Weg ist Ultraschall der Gebärmutter. Bei einer ähnlichen Erkrankung erhöht sich der Uterus und verformt sich.

Abhängig von der Schwere und FormDie geeignete Behandlung ist gegeben: konservativ oder operativ. Wenn ein chirurgischer Eingriff verordnet wird - keine Panik, weil Ein Versuch, mit hormonellen Mitteln zu behandeln, bringt keine Ergebnisse. Das Maximum, das Sie erreichen werden - verlangsamen Sie vorübergehend sein Wachstum und schwächen Sie die geäusserten Symptome.

Noduläre Uterusmyome können auf verschiedene Arten entfernt werden(nur das Neoplasma oder der ganze Körper) - alles hängt von der spezifischen Situation, den individuellen Eigenschaften der Frau und dem Verlauf der Krankheit ab. Hat eine Frau neben dem Myom noch eine Reihe anderer Erkrankungen der Eileiter und der Gebärmutter, so ist in solchen Fällen eine Entfernung der gesamten Gebärmutter indiziert.

Die Operation selbst kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: intravaginal, kavitär und laparoskopisch. Nur der Arzt, der Sie beobachtet, kann eine Entscheidung treffen.