Erstes und zweites Screening auf Schwangerschaft: Sind sie so notwendig?

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Erinnerung an die Zeit Ihrer Schwangerschaft, vieleFrauen berichten nicht so sehr von angenehmen Erlebnissen als von ständigen Reisen in eine Poliklinik für Untersuchungen. In der Tat wird während der Schwangerschaft großer Wert auf den Gesundheitszustand der Frau gelegt. Die zukünftige Mutter unterzieht sich ständig Untersuchungen, gibt Tests, von denen einige helfen, den Zustand ihres Körpers objektiv zu beurteilen, andere beurteilen die Entwicklung des Kindes. Unter den Analysen gibt es spezielle Studien, die darauf abzielen, die genetischen Pathologien der fetalen Formation, die sogenannten Screenings, zu entdecken, ihre zwei: das erste und zweite Screening in der Schwangerschaft.

Worauf richtet sich diese Untersuchung?

Das Screening zielt darauf ab, Frauen zu identifizieren,Die Ergebnisse von Analysen, die sich deutlich von der Norm unterscheiden, bilden eine Risikogruppe. Basierend auf den Ergebnissen der Forschung, Ärzte prognostizieren die Möglichkeit der Geburt von Kindern mit Down-Syndrom, Edwards, eine abnorme Bildung des Neuralrohrs. Die obligatorische Untersuchung wird bei Frauen durchgeführt, deren erste Schwangerschaft nach 35 Jahren aufgetreten ist, bei Kindern mit genetischen Anomalien usw. Die Untersuchung besteht aus zwei Phasen: biochemisches Screening und Screening von schwangerem Uzi. Der Bluttest hilft, das Vorhandensein von speziellen Markern zu bestimmen, und die Ultraschalluntersuchung wird helfen, offensichtliche Zeichen einer abnormalen Entwicklung zu entdecken.

Erstes Trimester-Screening

Zur Schwangerschaftsdauer des Fötus beträgt 11 - 13 WochenDer Arzt empfiehlt, das erste Trimester zu untersuchen. Es ist notwendig, mit einer Ultraschalluntersuchung zu beginnen, die helfen wird, die erwartete Dauer der Schwangerschaft zu korrigieren, um das Vorhandensein von Mehrlingsschwangerschaft, die Pathologie der Schwangerschaft zu bestimmen. Für den Arzt kann der Indikator der Dicke des Kragenraums (TVP), deren Wert mehr als 3 mm ist, über die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Pathologie sprechen (zum Beispiel, über das Syndrom Down). Der Arzt wird auch die coccygeal-parietale fetale Größe (CTE) beurteilen, diese Zahl sollte ≥ 45,9 mm sein.

Die Biochemie des Blutes bestimmt das Niveau des Hormons hCGund PAPP-A-Protein. Die Norm des Hormons hCG in 11 - 12 Wochen ist 20 Tausend-90 Tausend mU / ml, in einem Zeitraum von 13 - 14 Wochen ist gleich 15 Tausend bis 60 Tausend mU / ml. Der Anstieg der Werte deutet auf eine Mehrlingsschwangerschaft, die bestehenden Pathologien der fetalen Bildung. Abnahme der Werte - über die Pathologie der Entwicklung der Schwangerschaft (Verzögerung in der Entwicklung, eingefrorene Schwangerschaft, Tod des Fötus).

Die Proteinnorm von PAPP-A zu dieser Zeit ist 0,1 -6,01 IE / ml. Die Erhöhung des Spiegels ist ein Indikator für Entwicklungsstörungen auf Chromosomenebene. Nach Erhalt der Forschungsergebnisse wird der Arzt eine Schlussfolgerung über die Art der Schwangerschaft treffen und die Frau auf eine bestimmte Risikogruppe verweisen. Aber selbst wenn Sie während der Schwangerschaft ein zweites Screening erhielten, haben Sie keinen Grund zur Sorge.

Zweittrimester-Screening

Die günstigste Zeit fürUntersuchung von 16 bis 18 Wochen der Schwangerschaft. Studien, die das zweite Screening für Schwangerschaft bilden, sind die gleichen wie die ersten. Bei der Untersuchung wird der Arzt das hormonelle Niveau der Plazenta und das Niveau der fetalen Leberhormone aufdecken.

Das zweite Screening auf Schwangerschaft beginnt mitUltraschall, der vor der Lieferung der biochemischen Analyse obligatorisch ist. Der Zeitraum zwischen der Durchführung des Ultraschalls und der Abgabe von Blut zur Analyse sollte drei Tage nicht überschreiten.

Der normale Hormonspiegel während dieser Zeitsollte 10 Tausend bis 35 Tausend mU / ml sein. Die Höhe des Hormons AFP beträgt normalerweise 15-19 U / ml. Der Anstieg mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf Anomalien der Neuralrohrentwicklung, Entwicklung der Craniozerebralhernie, abnorme Bildung des Verdauungssystems und der Leber hin. Eine Abnahme der AFP-Konzentration weist auf Chromosomenanomalien oder intrauterinen Tod hin.

Während dieser Zeit wird der Arzt das freie Niveau bestimmenExtriol, die mit der Dauer der Schwangerschaft ständig zunimmt. In einem Zeitraum von 15 bis 16 Wochen beträgt sie 5,4-21,0 nmol / l, steigt von 6,6 auf 25,0 nmol / l von 17 auf 18 Wochen. Ein signifikanter Überschuß dieser Werte zeigt das Gewicht eines großen Kindes und die Leber- oder Nierenerkrankung einer schwangeren Frau an. Ein niedriges Niveau zeigt das Vorhandensein von Sauerstoffmangel des Fötus, das Vorhandensein einer Infektion, chromosomale Pathologien an.

Die Entscheidung ist getroffen

Auch wenn Sie in der Risikogruppe enthalten sind und nicht wollenUm Screening-Studien durchzuführen, hat der Arzt kein Recht, Sie zu zwingen. Die zukünftige Mutter sollte sich jedoch daran erinnern, dass sie von den allerersten Schwangerschaftswochen an für das Leben und die Gesundheit von ihr verantwortlich ist, auch wenn sie noch nicht geboren ist.

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